<
2 / 5
>
 
02.04.2020

Hausverwaltung in Zeiten von Corona wird digital

Wenn das öffentliche Leben still steht, hat dies auch erhebliche Auswirkungen auf die Verwaltung von Immobilien. Über die Mietzahlungen großer Einzelhandelsketten wurde an vielen Stellen berichtet. Aber auch für die Eigentümer von Wohnungen und die Verwaltung der jeweiligen Gemeinschaften gibt es erhebliche Auswirkungen.
 
Die Maeker GmbH in Hameln und die BS-Immobilen Verwaltung GmbH in Bad Salzuflen haben - wie die übrigen Hausverwaltungen - alle Versammlungen mit Eigentümern und alle Termine im Büro abgesagt. Ein Teil der Mitarbeiter ist im Homeoffice. Die Büroräume sind nur mit jeweils einem Sachbearbeiter besetzt.

Es sind jetzt kreative Ideen gefragt, damit der Geschäftsbetrieb weiter gehen kann. Dabei hat eine neues Projekt der beiden Unternehmen geholfen, dass am Jahresanfang gestartet war. Die moderne Benutzerplattform „Casavi“ erleichtert  Immobilienbesitzer die Kommunikation und Erreichbarkeit der Hausverwaltung. Gleichzeitig erhält der Nutzer einen Überblick über den aktuellen Stand seiner Anfragen und wesentlicher Dokumente.

Es sollte eigentlich eine sukzessive Einführung des Systems werden. Mit den rasanten Entwicklung der Corona-Krise hat dieses Projekt jedoch schnell an Bedeutung gewonnen.

Wir stellen eine hohe Akzeptanz bei unseren Kunden fest. Mit über 500 registrierten Nutzern über beide Standorte hinweg sind unsere Erwartung deutlich übertroffen worden. Das neue Angebot wird intensiv genutzt.

Zusätzlich werden Termine mit Eigentümern und Beiräten mit einem neuen Webmeeting-System virtuell durchgeführt. Leider ist dies für die jährlichen Eigentümerversammlungen aus rechtlicher Sicht noch nicht möglich. Diese Termine müssen dann nachgeholt werden.

Maeker GmbH Immobilien und Hausverwaltungen
Deisterallee 1 | 31785 Hameln
T 05151 22689 | info@maeker-immobilien.de
BS-Immobilien Verwaltung GmbH
Werler Str. 11 | 32105 Bad Salzuflen
T 05222 20291 | post@bs-iv.de

< zurück